Jahrelang haben Menschen hochwertige Technologien entwickelt mit der Unterstützung und der Beobachtung der Natur welches man auch BIONIK nennt.
Das Wort Bionik setzt sich aus den Wörtern Biologie und Technik zusammen. Es bedeutet, von der Natur für die Technik zu lernen. Forscher schauen sich dafür Tricks aus der Natur ab. Diese nutzen sie dann für neuartige Techniken.
Tintenfisch – Saugnapf
Lotuspflanze – wurde mittlerweile in sehr vielen Entwicklungen eingesetzt.
Klettfrucht – Klettverschluss
Gecko Füße – Haftkleber
Gepard Tatze – Autoreifen
Jede Technische Entwicklung wird auch mit einer Projektmanagement (oder Entwicklung Methode) durchgeführt. Eine Abhängigkeit in welchem Zeitalter oder in welcher Branche die Entwicklung stattgefunden hat wurden auch unterschiedliche Entwicklung Tools oder Techniken oder Methoden verwendet. Wir wollen über die Agile Entwicklung / Projektmanagement näher betrachten.
Was bedeutet Agile Arbeiten?
Im Arbeitsalltag bedeutet agiles Arbeiten, dass ein Projekt in kurze Intervalle– sogenannte Sprints – unterteilt wird. In regelmäßigen Abständen werden Ergebnisse begutachtet, Anforderungen ergänzt oder neu priorisiert.
Für den Bereich der Entwicklung neuer Produkte, Services und Geschäftsmodelle kommen die agilen Methoden ins Spiel: Design Thinking, Business Model Generation, Lean Startup, Kanban und Scrum. Alle verbindet, dass sie nah am Kunden stattfinden und von kleinen Iterationen leben. Innerhalb derer immer wieder getestet, gelernt und neu justiert wird.
In der Zeit seit dem Jahrtausendwechsel hat sich die Arbeitswelt auf eine Weise verändert, wie es bis dahin nicht vorstellbar war. Riesige technische Entwicklungen, immer schnellere Innovationen in allen Bereichen und insgesamt eine Geschwindigkeit, auf die Unternehmen schlichtweg nicht vorbereitet waren. Die starren Strukturen, sowie die langsamen und bürokratischen Prozesse, die sich gerade in größeren Betrieben und Konzernen etabliert hatten, haben Schwierigkeiten, dieses Tempo mitzugehen.
Aus diesem Anlass heraus entsteht agiles Arbeiten. Es beschreibt die Arbeitsweise, die Unternehmen und auch Teams dazu befähigt, sich schnellen Veränderungen anzupassen, kurzfristig zu reagieren und somit erfolgreich zu arbeiten.
Entwickelt wurden erste Ansätze des agilen Arbeiten bereits Anfang der 2000er Jahre in der Softwareentwicklung, doch hat sich der Trend längst auf alle Branchen und Betriebe ausgeweitet.
Im Kern bedeutet agiles Arbeiten größere Flexibilität, schnellere Handlungsfähigkeit und die Bereitschaft, innovativ zu denken und zu arbeiten, statt an veralteten Prozessen festzuhalten. Dazu müssen bürokratische Hürden abgebaut werden, um Platz für mehr Dynamik zu schaffen.
Eigenverantwortliches Arbeiten und umfangreiche Team Kommunikation stehen ganz oben auf der Eigen Kompetenz der Mitarbeiter.
Eigenverantwortliches Arbeiten
Teams und Mitarbeiter können nur agil arbeiten, wenn ihnen die nötige Verantwortung übertragen wird. Es muss deshalb ein Rahmen geschaffen werden, in dem alle Mitarbeiter eigenverantwortlich arbeiten und auch Entscheidungen treffen können. So werden Entscheidungen direkt im Team getroffen, statt den langen und bürokratischen Weg gehen zu müssen.
Umfangreiche Kommunikation
Agiles Arbeiten erfordert ein Höchstmaß an Kommunikation, damit jeder zu jedem Zeitpunkt über die für ihn relevanten Abläufe informiert ist. Dies kann durch regelmäßige Meetings erfolgen, doch sollte die Kommunikation im Idealfall dauerhaft stattfinden und nicht auf bestimmte Zeiten in der Woche begrenzt sein. Um agil arbeiten zu können, sollten alle Beteiligten stets für alle transparent ihre eigenen Fortschritte, Ideen und Informationen teilen.
Wie sieht der Eigenverantwortliches Arbeiten und die Kommunikation in der Natur Aus?
Die Bienen und die Ameisen leben ca. seit über 100 Millionen Jahren.Ameisen und Bienen kommunizieren miteinander durch chemische Stoffe, sogenannte Pheromone und ebenso durch Geräusche. Bei den Bienen gibt es noch den Schwänzeltanz wenn durch eine Suchbiene neuer Futter gefunden wurde, wir im Bienenstock die Position, Menge und die Entfernung durch den Schwänzeltanz vermittelt. Beide haben eine sehr starke interne Kommunikation und Eigenverantwortliche Arbeitsweise. Teamarbeit wird bei den beiden sehr groß geschriebene.
Wenn die Menschen nicht nur die Technik der Natur sondern auch die Arbeitsweise und die Methode von den Lebewesen aus der Natur übernehmen würde, würden wir heute nicht über Agilität sprächen. Sondern es wäre für uns Selbstverständlich, Team orientiert, Kommunikativ, Anpassungsfähig, und sehr effektiv zu Arbeiten. Unsere Motivation zur Eigenverantwortlichen Arbeiten wäre sehr hoch.
Die Natur ist Pur Agile, wenn man die Definition in unserem Zeitalter übersetzen würden und das schon mehr als 100 Millionen Jahren